owayo Magazin Training, Ausrüstung, Wettkampf - Artikel und Videos

Bürogymnastik – für mehr Bewegung am Arbeitsplatz

Rückenübungen, Dehnübungen und Übungen im Stehen

Übungen am Arbeitsplatz sollten schon längst eine Selbstverständlichkeit im Büroalltag sein. Den Nacken dehnen, die Schultern lockern und den Kreislauf in Schwung zu bringen, ist nicht nur für Ihre Gesundheit sinnvoll, sondern verbessert auch Ihre Konzentrationsfähigkeit und Kreativität. Wir zeigen Ihnen Bürogymnastik für Zwischendurch, im Sitzen und Stehen, warum sie so wichtig ist und generelle Hacks für mehr Bewegung am Arbeitsplatz.

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Plyometrisches Training

Usain Bolt, Steffen Hamann, Manuel Neuer… Sie alle verwenden Plyometrisches Training, um sich auf ihre Disziplin vorzubereiten. Aber was hat es mit plyometrischen Übungen auf sich, dass sie von Sprintern, Basketballern und Fußballern trainiert werden? Wir schauen, was hinter dem Allround-Training steckt, und zeigen Ihnen plyometrische Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene.

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Firmenfitness: Konzepte für mehr Gesundheitsbewusstsein am Arbeitsplatz

So fördern Sie mit Firmensport die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter

Kopfschmerzen, Burnout, Rückenbeschwerden – viele Ursachen führen zu krankheitsbedingten Fehlzeiten in Unternehmen. Für Sport, Entspannung und gesunde Ernährung ist im stressigen Berufsalltag oft kaum Zeit. Mit einem Firmenfitness-Konzept können Arbeitgeber gegensteuern und die Gesundheit ihrer Mitarbeiter fördern. Lesen Sie hier, was mit Firmenfitness eigentlich gemeint ist und wie sie umgesetzt werden kann.

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Vor oder nach dem Sport essen – was ist wann am besten?

Tipps für die richtige Ernährung vor oder nach dem Sport, je nach Trainingsziel

Eine ausgewogene Ernährung ist eine wichtige Grundlage für körperliche Fitness. Dabei hängt es von Ihren persönlichen Zielen ab, ob Sie vor oder nach dem Sport essen sollten. In dieser Frage sind sich sogar Experten nicht einig. Informationen zur richtigen Nährstoffaufnahme für Ihr Trainingsziel finden Sie hier.

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Sprungkrafttraining im Basketball

Übungen und Tipps, wie Sie Ihre Sprungkraft steigern

Vieles spielt sich beim Basketball über Boden-, teilweise sogar über Ringniveau ab. Der Sprung ist essenziell. Sowohl beim Wurf als auch beim Korbleger, in der Offensive wie in der Defensive. Entsprechend wichtig ist Sprungkrafttraining im Basketball. Doch wie beginnen Sie? Was müssen Sie beachten, um Muskeln, Sehnen und Gelenke nicht zu überlasten? Und welche Übungen eignen sich konkret, um Ihre Sprungkraft zu steigern? Wir zeigen Ihnen erste Schritte, geben wichtige Tipps und erklären außerdem, wie Sie Sprungkraft trainieren, um noch ein Stück besser Basketball zu spielen.

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Koordinationstraining im Handball: Übungen und Tipps

So trainieren Sie Ihre Koordination im Handball

Schnell reagieren und das Ballhandling verbessern – mit einer guten Koordination steigern Sie Ihre Leistung als Handballer oder Handballerin. Wir stellen Ihnen Übungen für das Koordinationstraining im Handball vor – für zu Hause oder im Team.

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Eishockey-Training für Kinder

Alles Wichtige zu Alter, Ausrüstung und Trainingsinhalten

Ab wie vielen Jahren können Kinder mit dem Eishockey-Training beginnen und wie werden eishockeyspezifische Fähigkeiten trainiert? Wir verraten Ihnen alles Wichtige rund um Eishockey für Kinder und geben Tipps zu Ausrüstung und On-Ice- sowie Off-Ice-Training.

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Schritte-Challenge im Unternehmen

So planen Sie einen Gehwettbewerb mit Ihren Kollegen

„Sitzen ist das neue Rauchen“ – diesen Satz hat wohl jeder schon einmal gehört. Aber wer acht Stunden täglich am Schreibtisch im Büro verbringt, tut sich schwer damit, mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Was helfen kann: eine firmeninterne Schritte-Challenge, die Mitarbeiter zu mehr Bewegung motiviert. Wie das geht, lesen Sie hier.

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Fitness-Challenge: Ideen und Tipps

So starten Sie eine Sport-Challenge: Solo und im Team

Ob eine neue Sportart ausprobieren oder sich mit Kollegen und Freunden messen – mit einer Fitness-Challenge kommen Sie Ihrem Sport-Ziel ein Stückchen näher. Wir stellen Ihnen unterschiedliche Challenges mit und ohne Sportgeräte vor und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Fitness-Challenge richtig vorbereiten.

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Die 13 Top Mountainbike-Touren und -Trails in Bayern

Schöne MTB-Strecken für Anfänger und Fortgeschrittene

Auf die Steilkurve folgt ein kleiner Sprung, danach eine Stufe. Sie gleiten bergab, sehen dabei immer wieder Gebirgsketten, unberührte Flüsse und halten an kühlen Bergseen für ein wenig Erfrischung. Bayern bietet ein nahezu unerschöpfliches Netz an Mountainbike-Strecken und Trails. Sogar direkt in München. Nur welcher Trail passt zu Ihnen? Und was ist beispielsweise ein Flowtrail? Wir geben Ihnen wichtige Tipps, erklären, wie Sie die für Sie passende Route finden und präsentieren Ihnen außerdem einige von Bayerns schönsten Mountainbike-Touren.

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Koordinationstraining: Übungen und Tipps

So trainieren Sie Ihre Koordination

Effizienter bewegen, Verletzungen verhindern und die Gelenke schonen – all das ermöglicht eine gute Koordination. Ob im Alltag oder beim Sport: Koordinationstraining hilft Ihnen dabei, Bewegungsabläufe richtig auszuführen. Wir stellen Ihnen passende Koordinations-Übungen mit und ohne Equipment vor, für den Alltag und für verschiedene Sportarten, wie Fußball und Laufen.

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