EWE Baskets

EWE Baskets Basketball

Die EWE Baskets Oldenburg sind ein Spitzenclub der Basketball Bundesliga und der erfolgreichste Sportclub im Nordwesten. Dabei erzeugt der Club eine große Begeisterung in der Region, die große EWE Arena ist immer nahezu ausverkauft (6.200 Fans).
Das Interview führten wir mit Max DiLeo.

Steckbrief

Steckbrief

Gegründet
1954 (Oldenburger TB)
Seit 2001 als EWE Baskets Oldenburg

Liga
Basketball-Bundesliga (BBL)

Sportliche Erfolge

Sportliche Erfolge
Deutscher Meister
2009

Deutscher Pokalsieger
2015

Vizemeister
2013 und 2017

Wie oft trainiert ihr und wie sieht euer Training aus?

Wir trainieren an fünf Tagen in der Woche, haben dazu einen Spieltag. An zwei Tagen in der Woche haben wir zwei Trainingseinheiten. Insgesamt heißt es also, dass wir sieben Einheiten in der Woche plus ein Spiel haben und der Tag nach dem Spiel meistens frei ist. Ich komme 45 Minuten vor dem Training, mache Aufwärmübungen und Dehnübungen. Das dauert meistens 10 bis 15 Minuten. Danach gehe ich auf den Court und werfe mich ein. Zehn Minuten vor Trainingsbeginn kommen dann die Trainer und gelegentlich arbeite ich dann schon individuell mit einem Trainer. Wenn wir mit der Trainingseinheit beginnen, arbeiten wir zuerst mit unserem Athletic Coach Alvaro de Pedro. Das ist eine Art Warm-up, wo wir Gewichte heben oder auch mal Fangen spielen.
Dann übernimmt unser Head Coach Pedro Calles. Dabei spielen wir zumeist erst Systeme oder Spielzüge durch. Das ist dann oft ohne Gegenspieler, weil es darum geht, die Systeme zu verinnerlichen. Im weiteren Verlauf geht es dann mit mehr Kontakt, Intensität und Gegenspieler weiter.

Hat euer Team bestimmte Rituale?

Ich habe vor einem Spiel oder einem Training an der Dreierlinie beim Aufwärmen immer fünf Spots. An jedem Spot muss ich fünf Dreier in Serie verwandeln, bevor ich zum nächsten Spot gehe.
Als Team kommt man immer vor dem Spiel im Huddle zusammen und motiviert sich gegenseitig. Da geben wir uns Energie, sagen uns, worauf wir uns fokussieren wollen, Dinge, die unsere Team-Kultur repräsentieren.
Im Saisonverlauf bilden sich dann meist noch Sachen wie gemeinsame Handshakes usw. heraus

Wie feiert ihr nach einem Sieg?

Wir hatten jetzt erst einmal die Gelegenheit, als ein Team gemeinsam für ein paar Tage unterwegs zu sein. Da war es cool, gemeinsam zu essen, Späße zu machen. Ansonsten sind wir erst in der Vorbereitung, konnten also noch keine „echten“ Siege miteinander feiern. Es macht auf jeden Fall Spaß mit den Jungs!

Was bedeutet owayo für euch?

Ich denke, dass wir alle als Team, Mitarbeiter, Partner, Sponsoren und Fans wie Rädchen ineinander greifen müssen, um gemeinsam perfekt zu arbeiten. Da spielt auch owayo eine wichtige Rolle, weil wir schließlich oft in dieser Kleidung trainieren, spielen oder unterwegs sind. Wenn man sich dann wohlfühlt, hilft es, sich auf die anderen Bereiche zu fokussieren.

Was schätzt ihr an euren Trikots?

Ich mag die Trikots. Zum ersten Mal trage ich ein gelbes Trikot und ich mag die Streifen auf dem Trikot. Bei diesen Trikots trage ich eine Nummer kleiner, als ich es normalerweise mache und das ist perfekt. Sie sind leicht und dünn, sie behindern mich nicht auf dem Feld und das ist als Spieler die wichtigste Anforderung. Man möchte kein Trikot, das zu groß ist oder schwer wird, wenn man schwitzt.
Ich trage zum ersten Mal owayo, also hatte ich schon die Frage im Hinterkopf, wie es sein wird, aber ich bin sehr beeindruckt von unserer Teamwear und besonders vom Trikot!