LG Passau

LG Passau Leichtathletik

Mit dem Ziel der stärkste Leichtathletikverein Niederbayerns zu werden, fusionierte 1970 der TV Passau mit der DJK Eintracht Passau und der DJK Passau-West zur Leichtathletikgemeinschaft (LG) Passau. Heute hat der Verein stolze 2700 Mitglieder und gilt als Talentschmiede. Zu den Meisterschaftserfolgen des Vereins zählen allein in der Mittel-/Langstreckendistanz 84 Bayerische Meister. Gemeinschaft soll bei der LG Passau nicht nur Bestandteil des Vereinsnamens sein, sondern Inhalt und Programm für Training und Wettkämpfe. Nur durch den Gemeinschaftssinn ist die LG Passau das geworden, was sie heute darstellt. Ein Verein, der über Spitzenathleten verfügt, bei dem aber gleichzeitig auch Jogger und Breitensportler ihr Zuhause haben. Die Mischung macht’s. Im Interview stehen uns die Athleten Eva Schultz, Stephan Fruhmann und Jonas Storch von der LG Passau Rede und Antwort.

Steckbrief

Steckbrief

Eva Schultz
Geboren: 1995
Disziplin: Mittel-und Langstrecke

Sportliche Erfolge:
2021:
BLV – 2. Platz 5000m
Ndb – 1. Platz Crosslauf

2020:
BLV – 1 Platz 5000m

Stephan Fruhmann
Geboren: 1979
Disziplin: Langstreckenlauf

Sportliche Erfolge:
2022:
Niederbayerischer Meister im Halbmarathon 2022
DLV – 2. Platz 50 km Straßenlauf (Mannschaftswertung)

2021:
BLV – 1. Platz Marathon (Mannschaftswertung)
DLV – 3. Platz Marathon (Mannschaftwertung)

Jonas Storch
Geboren: 2006
Disziplin: Mittelstrecke

Sportliche Erfolge:
2022:
4. Platz U18 Bayerische Meisterschaft 3000m

2021:
3. Platz M15 Bayerische Meisterschaft 3000m

Eva, erzähle kurz, wie du zum Laufen gekommen bist:

Mein Papa hat mich als junges Mädchen oft zum Laufen mitgenommen. Mir hat es schon immer viel Spaß gemacht, neue Gegenden zu erkunden. Nach meinem Abitur wollte ich dann, um meine Schulzeit endgültig abzuschließen, unbedingt einmal einen Marathon laufen. Nur für mich. Ich entschied mich spontan für den Dreiburgenlandmarathon. Ich war komplett unvorbereitet und hatte keine Ahnung, von dem was da auf mich zukommen würde. Bei diesem Lauf schloss ich eine tiefe Freundschaft. Hans, ein erfahrener Läufer, begleitete mich den ganzen Lauf über. Seine Liebe zum Laufen war ansteckend und von da an lief ich bei mehreren Laufveranstaltungen in meiner Gegend mit. Erwin Fladerer, Herausgeber der Bayerischen Laufzeitung, stellte, nach einem Sieg über 10km, die Verbindung zur LG Passau her. Seitdem bin ich Athletin der LG Passau.

Stephan, was sind deine Ziele? Im Sport und im Leben?

Ich habe erst relativ spät (im Alter von 36 Jahren) mit ernsthaftem Lauftraining begonnen. Da sich meine körperliche Leistungsfähigkeit auch im Alter von 43 Jahren immer noch positiv entwickelt, möchte ich meine persönlichen Bestzeiten gerne noch unterbieten, am liebsten gemeinsam mit einem „Großaufgebot“ der LG Passau bei nationalen Meisterschaften.

Jonas, was waren für dich persönlich deine größten Erfolge?

Ich bin mit 16 Jahren ja noch sehr jung. Mich für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert zu haben und dabei in die Top 10 zu kommen, das war ein erster sehr großer Erfolg!

Stephan, was ist deine Lieblingsregion zum Laufen?

Die flachen Donauradwege in und um Passau gemeinsam mit meinen Laufspezis von der LG Passau rauf- und runterzuheizen, macht mir am meisten Spaß.

Eva, was tust du gerne, wenn du gerade nicht läufst?

Ich reise gerne und liebe das Meer. Schnorcheln, Wandern oder Radfahren finde ich super.

Jonas, was bedeutet owayo für dich?

Qualitativ hochwertige Sportbekleidung, die sich jeder individuell nach seinen Wünschen gestalten kann.

Stephan, was ist dein Lieblingsprodukt / deine Lieblingsprodukte von owayo und warum?

Das Laufsinglet RS5 Pro. Wenn ich das anziehe, weiß ich, jetzt wird´s schnell!